Shopauskunft
4.87 / 5,00 (246 Bewertungen)
Shopauskunft_logo

Shopauskunft

4.87 / 5,00
246 Bewertungen
Shopauskunft 4.87 / 5,00 (246 Bewertungen)

Bedienerfreundlichkeit
Produktsortiment

Preisgestaltung
Bestellabwicklung

Lieferung
Service und Support

Herbert
27.08.2023
M.Sim
21.08.2023
M.Sim
05.08.2023
Lino
30.07.2023
Lino
13.06.2023
Mike
04.06.2023
torsten
29.05.2023
torsten
16.05.2023
Mike
30.04.2023
Aulonocara hueseri 7 - 9 cm

Artikelnummer: FMAUL02

Die Abbildungen zeigen teilweise Elterntiere.
Geschlechter unter Vorbehalt!

Kategorie: Malawi-Cichliden

Geschlecht 

17,20 €*

inkl. 19% USt. ,(GO)

Produkt vergriffen


Aulonocara hueseri
Likoma-Buntbarsch

Vorkommen: Malawisee

Verbreitung: Aulonocara hueseri ist endemisch an der Ostküste der Insel Likoma Mocambiqu zu finden, wo er am Rande der Übergangszone meist über dem Sandboden lebt.
Sein Habitat liegt in einer Wassertiefe zwischen 5 - 15 Metern selten kann man diese Art auch in 30 Metern beobachten.

Verhalten: Juvenile Männchen und Weibchen bilden grosse Gruppen im sandigen Teil der Übergangszone, stehen bewegungslos ca. 10 cm über dem Sediment ihres Biotops und "lauschen" nach Beute.

Geschlechtsreife Männchen besetzen unabhängig von der Brutperiode kleine Höhlen und Spalten, welche zwischen den Steinen der Übergangszone entstanden sind. Die Tiere graben kaum, sondern säubern lediglich den vorgesehen Laichplatz.
Paarungsbereite Weibchen werden in das Revier gelockt, wo dann dierekt über den sandigen Boden abgelaicht wird.

Aulonocara hueseri ist ein ruhiger und eher durchsetzungs schwacher Cichlide, welcher nicht mit zu aggressiven Arten vergesellschaftet werden sollte.

Nahrung: Seine Nahrung besteht aus kleinen Wirbellosen die er aus dem Sand filtert. Diese Art zeichnet sich durch die vergrößerten Öffnungen des Seitenlienien - Systems im unteren Kopf - und Wangenbereich aus. Zur Funktion dieser vergrößerten Öffnungen vermutet man dass Aulonocara - Arten in der Lage sind im Sand verborgene Kleintiere wahrzunehmen, sobald sie sich bewegen und leichte Druckwellen auslösen.
Im Aquarium kann man Sie leicht an Ersatzfutter gewöhnen. Sie nehmen  fast alles was man Ihn  anbietet z.B.Trocken, - Frost - und Lebendfutter sowie Granulad und Sticks.

Haltung: Paarweise oder im Harem

Aquariumgröße: ab 300 l

Wassertemperatur: 24 - 26 °C

pH - Wert: 7,00 - 8,00     

Größe: Die Männchen können eine Größe von 10 cm und die Weibchen von 8 cm erreichen.

Kontaktdaten